Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Lohnt sich noch die Quest 2?

VR-Brille mit Zubehör
Kategorie: Ausstattung

Nachdem Mark Zuckerberg angekündigt hat, dem Facebook-Konzern eine neue Dachmarke aufzusetzen, ist klar, dass alle Facebook-Produkte zukünftig durch Meta vermarktet werden. So soll auch zeitnah die VR-Sparte Oculus Quest in Meta Quest umbenannt werden. Es stellt sich somit automatisch die Frage, wie wohl das Nachfolgermodell der Quest 2 aussehen wird.  

Auf der Facebook-Connect-Konferenz Ende Oktober teilte Mark Zuckerberg weitreichende Veränderungen bezüglich seines Tech-Konzerns mit. So soll sich das Unternehmen in den nächsten Jahren intensiv auf die Entwicklung eines eigenen Metaversums konzentrieren. Dabei werden VR und AR-Erlebnisse eine zentrale Rolle einnehmen. Technik-Chef Andrew Bosworth kündigte zudem an, dass Oculus ab Anfang 2022 endgültig Geschichte sei und die Produkte zukünftig nur noch unter Meta Quest geführt werden. Das aktuelle Produkt ist die Quest 2, bei der ein Facebook-Account zur Nutzung notwendig ist. Dies führte dazu, dass Meta den Verkauf der Quest 2 in Deutschland offiziell gestoppt hat. Interessenten müssen deswegen den Umweg über andere Shops gehen, zum Beispiel Amazon Frankreich.

Die Quest 2 ist derzeit die erfolgreichste VR-Brille auf dem Markt. Wichtig zu wissen: 2022 soll die Facebook-Pflicht entfallen und ein Meta Konto ausreichen, um das VR-Gerät zu nutzen. Die Preise bewegen sich auf dem deutschen Markt aktuell zwischen 440€ – 700€. Daran lässt sich bereits deutlich erkennen, dass die Quest 2 nach wie vor gefragt ist und auch in den nächsten Jahren auf dem Markt mithalten werden kann. Das Vorgängermodell Quest ist hingegen auf dem deutschen Markt nur noch sehr eingeschränkt zu erwerben. Da die Quest 2 gerade mal ein Jahr alt ist, wird 2022 aller Voraussicht nach kein drittes Nachfolgermodell folgen. Es existieren jedoch Spekulationen über eine Quest Pro Version. Meta hatte hierzu bereits mehrfach Andeutungen gemacht, jedoch noch nie einen konkreten Termin genannt. Eine Veröffentlichung 2022 wäre denkbar, auch um sich mit den neusten Modellen der Konkurrenz zu messen.

Wenn Meta seine Ankündigung realisiert und Anfang 2022 die Pflicht zur Nutzung eines Facebook-Accounts aufhebt, könnte der offizielle Verkauf der Quest-Produkte in Deutschland deutlich Fahrt aufnehmen. Falls ihr also Interesse an einer Quest 2 habt, die derzeit zu den Platzhirschen gehört, macht es Sinn bis Anfang 2022 mit dem Kauf zu warten. Bis dahin wird sich zum einen abzeichnen, ob die Pro-Version 2022 kommt und zum anderen, ob der offizielle Verkauf der Quest 2 in Deutschland starten wird. Aufgrund des deutlich größeren Angebots könnte zukünftig die Preissituation noch einmal deutlich verändert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert