In einer wegweisenden Kooperation haben ERGO und die Technologieagentur Demodern ihre virtuelle Beratungs-App mit Live-Dialog-Funktion für Versicherungen vorgestellt. Mit dem innovativen Projekt „ERGO VR Experience“ können Kunden nun erstmals in virtuelle Versicherungsszenarien eintauchen und sich in Echtzeit beraten lassen.
Immersive Kundenberatung
Der erste Anwendungsfall beinhaltet eine 3D-Bergumgebung, in der Kunden immersive Beratung zur Reise-Krankenversicherung erhalten. Hier werden potenzielle Risiken veranschaulicht, die bei einer Bergwanderung auftreten können und entsprechend abgesichert werden sollten. Während des Gesprächs haben die Kunden außerdem die Möglichkeit, weitere Fragen zu Versicherungsprodukten zu stellen.
Virtuelle Versicherungslösungen
Die Umsetzung dieses Projekts liegt in den Händen von Demodern, einer Technologieagentur, die sich auf kreative Lösungen wie Virtual Reality, Augmented Reality und Metaverse spezialisiert hat. Interessierte können die App im Meta Quest Store herunterladen, nachdem sie erfolgreich einen Termin vereinbart haben. Die Terminbuchung ist ab sofort kostenlos auf der ERGO-Website möglich. Um das Beratungsgespräch nutzen zu können, wird ein VR-Headset von Meta benötigt. Neben dem Bergszenario sind bereits weitere Anwendungsfälle geplant, beispielsweise im Bereich Städtereisen, Skiferien oder Strandurlaub. Die App soll schrittweise mit zusätzlichen visuellen Inhalten und Versicherungslösungen wie Reiserücktrittsversicherungen oder Gepäckversicherungen erweitert werden.
Innovativer Beratungsservice
Für ERGO stellt diese App einen weiteren Baustein in ihrer bereits erfolgreichen Omni-Channel-Strategie dar. Durch den Einsatz von Mixed-Reality-Technologien zielt die Anwendung darauf ab, einen neuen und innovativen Beratungsservice zu testen und langfristig zu etablieren. Bei positiver Resonanz soll die App auch den Vermittler-Agenturen von ERGO zur Verfügung stehen, die sie als Ergänzung zu ihrer herkömmlichen Beratung anbieten können.