Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Starbucks Metaversum „Odyssey“

Kategorie: Lifestyle

Am 08. Dezember startete für eine kleine Gruppe von Testern die Beta-Version des Metaverse von Starbucks – Odyssey. Dabei können sie NFT´s sammeln, um Punkte für Starbucks-Erlebnisse zu bekommen.

 

Gastronomieunternehmen im Metaverse

Nachdem das Web3-Erlebnis bereits im September angekündigt wurde, beginnt nun die sprichwörtliche Party, jetzt, wo eines der größten Gastronomieunternehmen der Welt ein Teil des Metaversums ist.

Dennoch ist das Metaverse lange noch nicht vollends definiert, es verfeinert sich ununterbrochen weiter. So brauchen Teilnehmer – egal, ob Gastronomieunternehmen oder nicht – kompatible multimediale Ausstattung sowie passendes Knowhow. Wohl genau aus diesem Grund wartete Starbucks mehr als ein halbes Jahr länger mit dem Einstieg in die immersive Welt als einige seiner Branchenkollegen.

 

Punkte sammeln beim Kaffee trinken

Anstatt die Größe des potenziellen Publikums einzuschränken, indem zusätzliche Geräte oder ein Verständnis von Bitcoin und NFTs erforderlich sind, hat Starbucks seine potenzielle Nutzerbasis erweitert. NFTs wurden in „Journey Stamps“ umbenannt. Für den Kauf und Handel mit ihnen ist keine Kryptowährung erforderlich. Die Kaffeekette hat sich außerdem die Struktur eines Belohnungsprogramms zu eigen gemacht. Damit können Kunden beim Kauf und Handel mit NFTs Punkte sammeln. Diese Punkte können dann für Erlebnisse in den Geschäften eingelöst werden.

 

Eine Reise zur Kaffeefarm in Costa Rica

Konkret hat Starbucks zwar noch nicht verraten, wie das Odyssey-Erlebnis und die Belohnungen funktionieren werden. Die bereits angeteaserten Beispiele haben aber nichts mit klassischen Belohnungen in Form von Rabatten oder Freigetränken zu tun. Vielmehr sollen durch die Teilnahme am Metaverse erlebnisorientierte Preise angeboten werden. Also beispielsweise Espresso-Martini-Kurse oder der Zugang zu exklusiven Waren und Veranstaltungen in den Filialen. In den jüngsten Pressemittleitungen erkläret Starbucks außerdem, dass es drei Stufen von Vorteilen geben wird. Die Top-Belohnungen sollen wohl unter anderem Reisen zur Starbucks Hacienda Alsacia Kaffeefarm in Costa Rica sein.

Ob Kunden tatsächlich solche Erlebnisse wünschen, ist nicht sicher. Was aber sicher ist, ist das momentan alle Augen auf Starbucks gerichtet sind. Odyssey wird voraussichtlich Anfang 2023 offiziell an die Öffentlichkeit gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert