Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

VR-Hardware für das Metaverse: Samsung schließt Partnerschaft mit Google und Qualcomm

Kategorie: Technologie

Der Elektronikriese Samsung plant, in den Metaverse- und VR-Hardware-Markt einzusteigen. Die Entwicklung eines VR-Headsets in Kooperation mit Google und Qualcomm steht im Mittelpunkt dieser strategischen Initiative.

Samsungs im Metaverse-Hardwaregeschäft

Samsung, ein weltweit führender Akteur in der Mobilfunkindustrie, hat offiziell bestätigt, dass die Entwicklung eigener Metaverse- und VR-Headsets in Planung ist. Diese Ankündigung deutet darauf hin, dass Samsung bereits aktiv an Hardware für erweiterte Realität arbeitet und die Produktion eines VR-Headsets in naher Zukunft sehr wahrscheinlich ist.

Partnerschaft mit Technologie-Schwergewichten

Bei der Realisierung dieses ambitionierten Vorhabens arbeitet Samsung eng mit Qualcomm und Google zusammen. Ro erklärte, dass Samsungs neues Gerät von einem Qualcomm-Chip angetrieben werden wird, der speziell für eine bessere Leistung bei Virtual-Reality-Anwendungen entwickelt wurde. Zudem wird ein von Google betriebenes Betriebssystem verwendet.

Obwohl bisher kein genaues Datum für die Markteinführung bekannt gegeben wurde, betont TM Roh, Leiter von Samsungs Mobile Experiences Business, dass Samsung umfassende Vorbereitungen für diesen Schritt getroffen hat. Laut Ro habe Samsung seinen Einstieg bisher verzögert, da der Markt noch nicht bereit gewesen sei und ähnliche Geräte, die von Konkurrenten auf den Markt gebracht wurden, nicht den erwarteten Erfolg hatten.

Samsungs Engagement im Metaverse ist nicht neu. Das Unternehmen tätigte bereits beträchtliche Investitionen in Projekte in diesem Bereich. Mit dem Schritt in die Welt der Metaverse-Hardware wird Samsung den Wettbewerb und die Innovation in diesem aufstrebenden Sektor weiter anfachen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert