Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Quest 2 Boom im Dezember

VR-Brille mit Zubehör
Kategorie: Ausstattung

Bereits im November hatten wir von der VR-Brille Quest 2 berichtet und einen Ausblick in die Zukunft gewagt. Nun wurde bekannt, dass über die Weihnachtstage 2021, die für die Quest 2 benötigte App, fast zwei Millionen Mal heruntergeladen wurde. Für Analysten kommt dieser Boom überraschend, bei Meta hingegen dürften sich die eigenen Prognosen damit bestätigen.

VR-Trend im Metaversum Deutschland

Die Verkaufszahlen bestätigen dabei einen allgemeinen Trend, den auch der Branchenverband Bitkom untersucht hat. Fast ein Fünftel der Deutschen (17%) nutzen derzeit gelegentlich eine VR-Brille im Alltag, wohingegen diese Zahl 2018 nur bei sechs Prozent lag. Über 21% der Nicht-Nutzenden wollen künftig auf eine VR-Brille zurückgreifen und 28% können sich eine generelle Nutzung vorstellen. In den nächsten Jahren ergibt sich damit ein riesiges Marktpotenzial für die VR-Branche rund um Meta. Auch der Bereich Augmented Reality (AR) dürfte in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle einnehmen. So gaben 16% der Befragten an, dass sie bereits AR nutzen und mehr als 19%, dass sie die Technik zukünftig nutzen werden. Interessant ist die AR-Technologie heute schon, beispielsweise für Videospiele, Video-Filter auf Social Media oder für Bildungs- und Lernprojekte.

Quest 2: Begehrt in der Praxis

Inzwischen ergeben sich auch viel mehr Einsatzfelder für VR-Brillen im Alltag. Laut Bitkom nutzt der größte Anteil der Befragten die VR-Brille weiterhin für Computer- und Videospiele (77%), jedoch holen andere Kategorien deutlich auf. Vor allem das Bereisen von Orten (71%) und das Schauen von Filmen in virtuellen Realität (56%) holen deutlich auf. Ein Grund für die deutlichen Zuwächse können natürlich mit den Ambitionen von Meta und Mark Zuckerberg erklärt werden. Ende 2021 hatte Meta die eigene virtuelle Welt „Horizon Worlds“ vorgestellt. Voraussetzung dafür? Natürlich die Quest 2. Während der Weihnachtstage belegte die Quest 2-App zwischenzeitlich Platz 2 mit den meisten Downloads im amerikanischen App-Store. Damit ist abzusehen, dass sich die Quest 2 im Dezember 2021 besser verkauft hat als ein Jahr zuvor, obwohl die VR-Brille damals auf den Markt kam.

Was kommt 2022?

Meta hat für das Jahr 2022 bereits einige große VR-Spiele in der Pipeline und will damit zu einem festen Bestandteil in der VR-Gaming Branche und im Metaversum heranwachsen. So werden die Gaming-Klassiker GTA: San Andreas oder Assassin’s Creed VR exklusiv für die Meta Quest 2 entwickelt. Mit solchen Entwicklungen unterstreicht Meta seine Ambitionen im Bereich Virtual Reality. Die VR-Brille sollte dabei mehr sein als ein nettes Weihnachtsgeschenk. Meta erhofft sich durch die gesteigerten Verkaufszahlen vor allem auch eine Belebung des kompletten Ökosystems.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert