Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

NFT Worlds, das DIY-Metaversum

Kategorie: Gaming

NFT Worlds bietet Content Creatorn die Möglichkeit, unkompliziert und kostengünstig ihr eigenes Metaversum zu erschaffen. Aktuell auf Basis der Minecraft-Engine.

Eine eigene Welt zu erschaffen war nie leichter

Es ist mittlerweile sehr leicht ein Metaversum zu besuchen. Die meisten Menschen, die sich für dieses Thema interessieren, werden sogar schon in mehrere reingeschnuppert haben. Den Traum ein eigenes Metaversum zu erschaffen, können sich hingegen aktuell nur die wenigsten Menschen verwirklichen. Dazu bedarf es normalerweise umfangreicher Programmierkenntnisse, Zeit, Geld und dauerhafter Aufmerksamkeit während des Betriebs. NFT Worlds möchte das nun ändern.

10.000 Minecraft-Multiversen

Im Oktober 2021 startete das NFT Worlds-Projekt mit der Ausgabe von 10.000 voneinander unabhängigen, unbebauten Landstücken. Diese unterschieden sich hinsichtlich der landschaftlichen Beschaffenheit, dem Verhältnis zwischen Wasser und Land, dem Vorkommen bestimmter Bodenschätze und vieler weiterer geographischer Eigenschaften. Der Clou daran: Es handelte sich nicht um real existierende Parzellen, sondern um, als NFT-kodierte, Minecraft-Karten. Die frischgebackenen Landbesitzer:innen hatten nun die Möglichkeit, ihre Grundstücke nach den bekannten Minecraft-Prinzipien zu bebauen.

Was ist überhaupt Minecraft??

Minecraft ist ein sogenanntes Sandbox-Computerspiel. Die Spieler:innen bewegen sich in einer prozedural generierten, dreidimensionalen Welt, in der sie bspw. Ressourcen sammeln, Monster bekämpfen und vor allem aus den gesammelten Rohstoffen Maschinen, Schaltkreise oder Gebäude bauen. Der Phantasie sind dabei quasi keine Grenzen gesetzt. Nachdem das Spiel 2009 erschien, wurde es 2014 von Microsoft gekauft und gilt mit über 235 Millionen verkaufter Exemplare als meistverkauftes Computerspiel aller Zeiten. Der Entwicklungscode ist allerdings weiterhin unter open source-Lizenz verfügbar. Deswegen ist es sehr leicht, sich eigene Minecraft-Welten mit Sonderregeln zu erschaffen.

Die Idee, sich auf diese Weise eine eigene Welt erschaffen zu können, fand durchaus Anklang. Mittlerweile sind eine ganze Vielzahl der NFT Worlds-Karten bebaut und laden bereits Gäste und Spieler in ihre Welt ein (Eine Übersicht findet ihr hier). Aktuell benötigt man zum Besuch dieser Welten noch das Minecraft-Grundspiel*. In näherer Zukunft möchte NFT Worlds aber einen eigenen Client herausbringen, mit dem diese Welten betreten werden können.

Eine gemeinsame Währung

Kenner:innen von Minecraft wissen, dass es ohnehin längst möglich war, einen eigenen Minecraftserver zu hosten und andere User:innen in die selbst gestaltete Spielwelt einzuladen. Was hebt also die NFT Worlds-Welten davon ab? Ein wesentlicher Unterschied besteht in der Existenz einer universellen Währung, die in allen NFT Worlds gültig ist. Es handelt sich um $WRLDS. Dieser ERC20-Token basiert auf der Ethereum-Blockchain und ist die universelle Währung des NFT Worlds Universums. In den verschiedenen NFT Worlds-Metaversen kann man mit diesem Token Items und Dienstleistungen von den jeweiligen Eigentümer:innen des Metaversums erwerben. Die Besitzer von NFT Worlds-Universen erhalten außerdem dauerhaft passiv eine gewisse Menge von $WRLDS und können beispielsweise Preisgelder in $WRLDS auf den Gewinn von in ihrem Universum ausgefochtenen Wettkämpfen aussetzen. Auf diese Weise besuchen mehr Spieler:innen ihr Universum und der Umsatz durch Items oder Eintrittsgelder erhöht sich. So entsteht ein Wirtschaftskreislauf bei dem die verschiedenen NFT Worlds-Universen miteinander um User:innen und Einnahmen konkurrieren.

Mitmachmöglichkeiten

Wenn ihr jetzt neugierig auf NFT Worlds geworden seid, habt ihr verschiedene Möglichkeiten:

  • Besucht doch mal eine der schon bebauten Welten. Alles was ihr braucht, ist aktuell der Minecraft-Client*.
  • Wenn ihr tiefer in die Materie einsteigen wollt, schaut ihr euch am Besten mal im Projekt-Discord um. Hier werden alle Neuigkeiten zu diesem spannenden Projekt heiß diskutiert und ihr erfahrt wie ihr euch auch an der Weiterentwicklung direkt beteiligen könnt.
  • Wollt ihr selbst kreativ werden? Dann schließt euch entweder einem existierenden Projekt an (Erfahrung mit der Gestaltung und dem Hosting von Minecraft-Servern von Vorteil) oder holt euch euer eigenes NFT Worlds-Universum. Unbebaute Universen sind zwar aktuell nur ab etwa 25.000$ erhältlich, die Entwickler haben allerdings einen Mietmarkt angekündigt. Wie bei einer Gewerbeimmobilie könntet ihr dann eine NFT World mieten, bebauen und mit den Einnahmen eures Metaversums die Miete gegenfinanzieren.

*=Affiliatelink/Werbelink

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert