Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Neue Horizonte im Banking: Die Deutsche Bank im Metaverse

Kategorie: Business

Die rapide Entfaltung des Metaverse formt eine völlig neue Bankenlandschaft. Unternehmen, sowohl Global Player als auch aufstrebende Start-ups betreten die virtuellen Sphären, während auch Privatnutzer erste Schritte in die innovative digitale Realität wagen. Diese Verschiebung hat einschneidende Auswirkungen auf das traditionelle Banking und erfordert Anpassungen und Neuorientierung.

„Im Metaverse befindet sich unsere Zielgruppe von morgen“

Das sagte Tim Alexander, Leiter des Global Brand & Marketing Bereichs der Deutschen Bank, zum Thema Banking im Metaverse.

Bereits im vergangenen Jahr veröffentlichte die Deutsche Bank eine erste Version ihrer 3D-Lounge auf Decentraland. Nun soll diese mit einer neuen Version verschmolzen werden. Die Nutzerinnen und Nutzer der Lounge sollen dort Videos und Fachzeitschriften ansehen können.

Aktuell gibt es bereits zehn Vorhersagen, die der Chefanlagestratege der Deutschen Bank Ulrich Stephan veröffentlicht hat.Sie können sich wie gewöhnlich als Avatare fortbewegen und ihre Tokens der Deutschen Bank gegen Mützen, Schuhe und Hoodies eintauschen.

Ziel dahinter ist es, ein neues Austausch-Erlebnis mit Kundinnen und Kunden zu schaffen und dadurch zu erfahren, für was sich Leute in der virtuellen Welt überhaupt interessieren. So könne die Deutsche Bank herausfinden, welche weiteren Fähigkeiten sie braucht, um ebendies anbieten zu können. Geplant ist nämlich auch, dort in fernerer Zukunft über Produkte zu beraten, eine virtuelle Zahlungsinfrastruktur aufzubauen oder Kredit- und Finanzierungslösungen für Unternehmen im Metaverse zu entwickeln.

Deutsche Bank Hackathon
deutsche-bank-video-vorhersage

Quelle: db.com

Gamechanger Metaverse

Innerhalb eines 24-stündigen Hackathons

lernte auch Govind Sukumaran, Experte für Business Management bei der Deutschen Bank, die Vorteile der virtuellen Welt kennen. Mithilfe des Metaversums traten Teammitglieder aus verschiedensten Ländern miteinander in Kontakt und konnten laut Sukumaran so reibungslos zusammenarbeiten, dass er es als „Gamechanger“ und „eine physische Version von Zoom“ bezeichnete.

Herausforderungen der virtuellen Welt

Trotz der vielversprechenden Möglichkeiten des Metaverse gibt es auch Herausforderungen. Sukumaran weist darauf hin, dass einige seiner Kollegen und er selbst nach mehreren Stunden des Tragens der VR-Brillen physische Beschwerden wie Schwindel und Orientierungsverlust erfuhren. Außerdem führten einige technische Beschränkungen dazu, dass das Team nicht in einem gemeinsamen Dokument arbeiten und nicht auf ein virtuelles Whiteboard schreiben konnte. Diese Herausforderungen verdeutlichen, dass trotz der innovativen Ansätze des Metaverse noch Anpassungen erforderlich sind, um seine volle Effektivität in der Zusammenarbeit zu entfalten.

Quelle: db.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert