Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Monopol im Metaversum

VR-Brille mit Zubehör
Kategorie: Ausstattung

Zuckerbergs Meta-Konzern wird von der ganzen Welt beobachtet und überprüft, vor allem aber von der Federal Trade Commission. Die FTC ist eine Bundesbehörde der USA, die sich um Verbraucherschutz und Wettbewerb kümmert. An ihrer Spitze steht Lina Khan, Juristin und Kritikerin von Big-Tech-Unternehmen. Sie interessiert gerade vor allem die Ankäufe aus dem Virtual Reality und Augmented Reality Bereich.

Meta schafft sich ein Kartell

Nicht erst seit dem Rebranding Facebooks zu Meta, kauft der Tech-Konzern um Mark Zuckerberg immer wieder andere Tech-Unternehmen auf, darunter viele Entwickler und Produzenten von Ausstattung und Equipment von VR und AR für das Metaversum; 2014 war es z. B. Oculus, das mit seinen Produkten Oculus Rift und Oculus Quest schon selbst zu einem großen Player geworden war.

In den letzten Jahren eignete sich Meta jedoch noch einige VR-Unternehmen mehr an, darunter:

  • ImagineOptix, 2021, stellt Flüssigkristalllinsen für VR-Headsets her, hält Anteile an Valve, das ebenfalls ein eigenes VR-Headset herstellt
  • Lemnis Technologies, 2020, arbeitet an Lösung des Konflikts zwischen Vergenz und Anpassung
  • Scape Technologies, 2020, London: wandelt Bilder und Videos in 3D-Karten für AR um
  • CTRL-Labs, 2019, Hardware sendet elektrische Signale aus dem Gehirn über ein Armband an ein Gerät
  • Zurich Eye, 2016, entwickelte Inside-Out-Tracking, macht externe Positionssensoren für Headsets wie das Quest 2 überflüssig
  • In puncto Ausstattung für Virtual Reality und Augmented Reality lässt sich die Liste noch verlängern: Beat Games (Beat Saber), Sanzaru Games (Asgard’s Wrath), Ready at Dawn (Lone Echo, Echo VR), Downpour Interactive (Onward), Big Box VR (Population: ONE).

Wegen des Ankaufs von Within, dem Entwickler des beliebten VR-Games Supernatural, steht Meta z. Zt. unter Beobachtung der FTC.

Meta-Versum

Es scheint, dass Meta versucht, das kommende Metaversum so gut wie möglich mit seinen eigenen Produkten bestücken zu wollen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das völlig nachvollziehbar. Zuckerberg hat deutlich gemacht, dass er den Fokus auf diese Technologien legen will. So bekommt Meta einen großen Vorsprung, was sich in der Vergangenheit schon beim Ankauf von Apps wie WhatsApp oder Instagram bezahlt gemacht hat.

Wir fragen uns: Wie viele Unternehmen kann Meta noch aufkaufen, bevor Behörden wie FTC weltweit einschreiten, um ein Monopol zu verhindern?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert