H&M ist der jüngste Einzelhändler, der auf der Roblox-Plattform ein Metaversum auf die Beine stellt, das auf gamifizierte Verbrauchererfahrungen setzt. Und zwar mit H&M Loooptopia.
Mode-Experimente in der Roblox-Welt
Kundinnen und Kunden können nun in der Roblox-Welt mit Materialien und Mustern experimentieren und virtuelle Kleiderschränke für ihre Avatare erstellen. Sie können immersive 3D-Erfahrungen in Minispielen, Styling-Sessions, alternativen Welten oder Events sammeln. Dabei hat sich das Unternehmen mit dem Metaverse-Studio Dubit zusammengeschlossen.
Neue Wege mit Loooptopia
Wenn Spielerinnen und Spieler Loopotopia betreten, können sie in beispielsweise in Welten wie Rainbooow Fields, Neon Studiooo und Fabric Fooorest miteinander interagieren. Sie können dort ihre Kleidungsstücke zusammenstellen und durch Musikstücke und Spezialeffekte ein Laufsteg-Gefühl erleben. Kleidung kann untereinander getauscht, Selfies gemacht und Kreationen anderer Spieler betrachtet werden. Besondere Elemente können dadurch freigeschaltet werden, dass alte Kleider recycelt werden.
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Mehr InformationenLinda Li, die Leiterin der Abteilung Kundenaktivierung und Marketing von H&M Amerika sagte dazu:
"Die Menschen, die H&M-Kleidung und -Accessoires kaufen und tragen, verbringen immer mehr Zeit in virtuellen Räumen und digitalen Welten. Die H&M Loooptopia Experience auf Roblox ermöglicht es uns nun, neue Wege zu gehen, um mit unseren bestehenden und neuen Kunden an den Orten in Kontakt zu treten, an denen sie sich gerne aufhalten, sowohl online als auch offline. In den kommenden Jahren wird H&M diese schnell wachsenden Bereiche der virtuellen und erweiterten Realitäten weiter erforschen."
Kreativität freisetzen und weiterentwickeln
Auch Max Heirbaut, Global Head of Brand Experience bei H&M, erklärte zudem, dass die Marke die Digital Natives dazu ermutigen möchte, sich durch die Mode auszudrücken. Und das nicht nur außerhalb des Bildschirms sondern viel mehr auch auf dem Bildschirm.
"H&M Loooptopia Experience auf Roblox ist eine aufregende neue Welt, die Kreativität freisetzt und es den Spielern ermöglicht, ihre virtuelle Garderobe auf Roblox zu kreieren und weiterzuentwickeln, damit sie sich durch ihren Avatar am meisten wie sie selbst fühlen können", so Heirbaut weiter.
Innovation und technische Verbesserungen
H&M nutzt zunehmend digitale Möglichkeiten, nicht nur für die Markenbildung, sondern auch, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.
So kündigte die Marke im November die Eröffnung eines innovativen Ladenformats an. Dieses soll auf auf einer Fläche von 7.000 Quadratmetern ein experimentelles Design bieten sowie eine fortschrittliche Programmierung und einen gemeinschaftsorientierten Raum, in dem die Kunden ihren Stil erkunden können. Charakteristisch für das neue Geschäft sind mehrere technische Verbesserungen. Darunter befindet sich beispielswiese die sogenannte RFID-Technologie. Sie hat einen vollständigen Überblick über den Bestand und die Größenoptionen in Echtzeit, mobile Zahlungsoptionen überall im Geschäft und Umkleidekabinen mit intelligenten Spiegeln, die die Größe und Farbe eines Produkts erkennen und den Kunden Styling-Empfehlungen geben.