Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Metaverse: Innovative Anwendungen in Medizin, Bildung und Industrie

Kategorie: Technologie

Eine aktuelle Deloitte Studie im Auftrag von Meta ergab, dass das Metaversum bis zum Jahr 2035 einen erheblichen Beitrag zur BIP der Europäischen Unio (EU) leisten könnte. Die Studie sprach dabei von bis zu 489 Milliarden Euro pro Jahr.

Grund hierfür sind unter anderen viele Unternehmen und Institutionen, die vermehrt auf immersive Technologien setzen. Somit ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, immersive Bildung zu erhalten sowie virtuelle Lösungen für Gesundheitswesen und Arbeitsplatz zu finden.

Im Zuge dessen startete Meta eine Video-Kampagne, die die große Anzahl an neuen Möglichkeiten in Bildung, Gesundheitswesen und Industrie verdeutlichen sollte. Dabei wurden 18 europäische Unternehmen vorgestellt, die immersive Technologien innovativ nutzen. Der Beitrag beschäftigt sich mit einer Auswahl von diesen.

 

VR-Lösungen in der Gesundheitsbranche

Ein Beispiel der Kampagne ist das Unternehmen Medicalholodeck aus der Schweiz. Dort haben angehende medizinische Fachkräfte die Möglichkeit, chirurgische Eingriffe anhand einer VR-Anwendung des menschlichen Körpers zu erlernen – realistisch, aber risikofrei.

Am Bonn Surgical Technology Center (BOSTER) des Universitätsklinikums Bonn (UKB) ist eine solche Anwendung sogar schon fester Bestandteil der chirurgischen Ausbildung.

 

Mehr Neugierde und mehr gesteigertes Engagement dank immersiver Technologien

Zudem zeigt die Kampagne, dass durch immersive Technologien innovative Möglichkeiten in der Bildung entstehen. So haben die XR Association und die International Society for Technology in Education herausgefunden, dass 77 % der Pädagoginnen und Pädagogen der Meinung sind, dass diese Technologien nicht nur Neugierde wecken, sondern auch das Engagement von Schülerinnen und Schülern  im Unterricht optimieren können.

Deshalb gibt es beispielsweise im Ed-Tech Unternehmen GoStudent aus Österreich eine immersive Sprachlernplattform. Diese versetzt die Schülerinnen und Schüler durch virtuelle Realität an entfernte Orte, die reale Situationen simulieren.

 

Innovation in der Industrie

Auch Unternehmen wie Lufthansa nutzen die Vorteile der immersive Technologien. Sie finden Verwendung in der Produktentwicklung, in Sachen Kundenbindung und für die Schulung von Mitarbeitenden. In einem virtuellen Showroom wird zum Beispiel die neue Innenausstattung der Flugzeuge vorgestellt und getestet.

 

Quelle: it-daily.net

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert