Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Meta und der KI-Supercomputer

Kategorie: Business

Vor Kurzem wurde bekannt, dass Meta derzeit an dem schnellsten KI-Computer der Welt arbeitet. Der „Al Research Super-Cluster“ soll bereits Mitte 2022 fertig sein. Für das Metaversum spielt der Supercomputer dabei eine entscheidende Rolle.

Neue Dimensionen im Metaverse

Seit Anfang 2020 arbeitet Meta nun schon an dem Al Research Super-Cluster, kurz RSC. Für die neuesten KI-Anwendungen werden über 16.000 Grafikprozessoren verbaut, welche im Anschluss über ein Hochleistungsnetzwerk miteinander verknüpft sind. Meta erhofft sich dadurch, die KI-Leistung mindestens um den Faktor 2,5 zu steigern. Wenn der Rechner bis Mitte des Jahres voll ausgebaut ist, handelt es sich damit um den schnellsten KI-Computer weltweit. Über eine Trillionen Operationen sollen so pro Sekunde ermöglicht werden, in diesen Bereich sind bisher nur zwei Supercomputer aus China vorgedrungen. Aktuell wird der Computer schon von Meta-Forscher:innen für das KI-Training in Anspruch genommen.

Aufgaben des Meta-RSC

Doch wie nutzt Meta diese neuen Dimensionen der Rechnerleistung? Der RSC soll dazu dienen, hunderte von Sprachen zu erlernen und zu verarbeiten, um beispielsweise Echtzeit-Übersetzungen zu ermöglichen. So könnten sich größere Gruppen im kommenden Metaversum in verschiedenen Sprachen austauschen. Zusätzlich soll der Supercomputer eine Filterfunktion besitzen, um noch besser gegen verbotene Inhalte wie Hassreden oder gewalttätigen Content vorzugehen. Dabei werden dem RSC unzählige Modelle antrainiert, welche in kürzester Zeit feststellen, ob eine Handlung, Bild oder ein Ton schädlichen Inhalt aufweist. Dafür muss der Supercomputer mit seiner aus Billionen von Datenpunkten lernen, um selbstständig Inhalte zu erkennen. Die Datengrundlagen sind dabei anonymisiert, betont Meta.

Zuckerbergs Anspruch

Nach Aussagen von Konzern-Chef Zuckerberg gehen die Aufgaben für den Superrechner aber weit darüber hinaus. Der KI-Computer soll zu einem großen Teil dazu beitragen, dass bisherige Vorstellungen vom Metaversum umgesetzt werden. Gerade für die Entwicklung von neuen Augmented Reality-Tools ist der Rechner notwendig. Die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden von KI-gesteuerten Anwendungen und Produkten geprägt werden. An dieser Stelle entsteht bei Meta also eine weitere wichtige Stütze in der digitalen Infrastruktur.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert