Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Media Markt Saturn, der Mining Shoe und das Metaverse

Kategorie: Business

Der Medienhändler Media-Markt Saturn strebt an, sich nicht länger nur als Elektronikhändler zu positionieren, sondern auch als Plattform für Experience-Shopping. In diesem Zusammenhang sucht das Unternehmen nach neuen Services und Produktideen. Ein innovatives Beispiel hierfür stellt der vernetzte Sneaker dar, welcher die herkömmlichen Möglichkeiten für Händler grundlegend neu definiert.

Der Mining Shoe

Und so kam es dazu, dass Media-Markt Saturn nun online ein Schuhmodell der nordrhein-westfälischen Modemarke Leandro Lopes verkauft. Sie sind nicht nur Statussymbol, sondern auch digitale Kundenbindungs- und Verkaufsplattform der Modemarke.

Der „Mining Shoe“ der Marke ist mit einem integrierten Chip ausgestattet, mit dem wiederum die neu eingeführte Lopes App vernetzt ist. Der Chip zeichnet nicht nur Schritte auf und erstellt individuelle Analysen für optimierte Workouts, sondern überträgt auch drahtlos die Aktivitäten an die App. Dort dienen sie als Währung für ein eigens geschaffenes Lopes-Metaverse. Das zentrale Element ist das Gamification-Prinzip, bei dem Nutzer Schätze suchen oder Mitspieler zu sportlichen Herausforderungen einladen können. Das Ziel besteht darin, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, die dann im realen Leben gegen Prämien und Belohnungen, wie beispielsweise Kleidungsstücke aus der Kollektion von Leandro Lopes, eingetauscht werden können. Jeder App-Nutzer kann grundsätzlich teilnehmen, aber Besitzer des „Mining Shoe“ erhalten einen Sonderstatus und sammeln automatisch Punkte durch das einfache Tragen des Schuhs.

Durch die digitale Vernetzung wird das Produkt zu einem dauerhaften Touchpoint zur Kundschaft, der durch kontinuierliche Interaktionen die Markenloyalität fördert. Gleichzeitig schafft er über Bonuspunkte neue Anreize für zukünftige Einkäufe. Der „Mining Shoe“ könnte somit für den Einzelhandel als Best Case dienen, um zu zeigen, wie sich durch digitale Vernetzung die Kundenbeziehungen neu gestalten lassen.

 

Ein noch nie dagewesenes Technik-Erlebnis

Der Sneaker wurde extra in den Media-Markt-Farben Weiß und Rot gestaltet und soll eine ganz außergewöhnliche Technik-Erfahrung bieten. Timo Emmert, Geschäftsführer der Media-Markt Saturn E-Commerce: „Durch die Kooperation mit einer Modemarke eröffnen wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur eine komplett neue Kategorie, wir laden sie auch zu einem noch nie dagewesenen Technik-Erlebnis ein.“

Angefertigt wird der „Mining Show“ in Europa und ist dort auch ab sofort für 14,99€ pro Monat bei einer Laufzeit von 24 vorbestellbar.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert