Im Metaversum sind mittlerweile viele bekannte Marken und Unternehmen ansässig. Im vergangenen Monat reichte die US-Luftwaffe eine Markenanmeldung ein, die darauf hindeuten könnte, dass der militärische Zweig der USA möglicherweise bald in das Metaversum expandieren will.
Die Mission
Mit der beantragten Makrenanmeldung stellt sich die United States Air Force (USAF) die Weichen für das Metaversum. Innerhalb ihres sogenannten SpaceVerse steht der Plan, zukünftig einen Virtual-Reality-Raum für Schulungen und andere Aktivitäten der USAF zu errichten. Dazu zählen Trainings-, Test- und Einsatzumgebungen. Es sollen de facto physische und digitale Realitäten auf der Erde sowie im Weltraum auf eine Ebene gebracht werden.
Laut einem kürzlich beim US-Patent- und Markenamt eingereichten Antrag hat das Department of the Air Force das Wort „SpaceVerse“ mit folgenden Worten als Marke angemeldet:
“Ein sicheres digitales Metaversum, das physische und digitale terrestrische und Weltraumrealitäten miteinander verbindet und synthetische und simulierte Extended Reality (X.R.) Trainings-, Test- und Einsatzumgebungen bietet.“
Department of the Air Force
Ob die Initiative mit der U.S. Space Force zusammenhängt, ist unklar. Diese ist laut ihrer Website “unter” der Air Force organisiert, agiert aber als “separater und eigenständiger Zweig des Militärs” agiert.
Die jüngsten Markenanmeldungen im Zusammenhang mit Aktivitäten im Metaverse erfolgten durch die Unternehmen Mastercard und American Express, Nike und die New Yorker Börse. Welche Unternehmen in Zukunft hinzukommen werden, bleibt abzuwarten.