Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Das MINIverse

Kategorien: News
Der erste Eindruck zählt. Das gilt für etliche Situationen im Alltag. Im unternehmerischen Kontext entscheidet sich damit also auch, ob ein Brand oder ein Produkt bei den Kund:innen überzeugt. Um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben, müssen traditionelle Vertriebswege mit modernen, virtuellen Optionen ergänzt werden. Auch nicht zuletzt deshalb, weil auch die Konkurrenz bekanntlich nicht schläft. Und was würde sich besser eignen, als mit auf die Metaverse-Welle aufzuspringen.  

Mobile-First

Nachdem Audi und BWM bereits im Metaversum vertreten sind, wird nun auch MINI Teil der neuen Generation des Internets. Das eigene Metaverse von MNI konnten die Besucher:innen auf der diesjährigen internationalen Games-Messe „Gamescon“ ausprobieren, indem sie mit dem neuesten MINI Modell interagierten. Entworfen wurde das sogenannte MINIverse von der Digitalagentur Demodern und kann über die Website miniverse.mini.com aufgerufen werden. Zugrunde liegt der Mobile-First Ansatz, weshalb es in allen Browsern und Social Media Apps läuft. Eine Anmeldung ist nicht extra nötig, es kann also direkt losgelegt werden. Und so sieht das Ganze aus:   Das MINIverse ( Quelle: miniverse.mini.com)

Bunte Landschaften, Loopings und MINI-Games

Das MINIverse erinnert an spannende Browser-Racing-Games. Anders als in den meisten bestehenden Metaversen erkunden die User:innen nicht als menschliche Avatare die Umgebung, sondern fahren im MINI Concept Aceman Modell durch verschiedene bunte Landschaften mit Straßen, Rampen, Loopings und MINI-Games. Portale bringen die Nutzer:innen in ganz unterschiedliche Facetten des Automobilkonzerns. Zudem wird ein interaktives Interface geboten. Damit können sich Interessierte per Chat austauschen, Emojis verschicken, hupen oder Licht anschalten. Gefahren wird durch die Pfeiltasten am Desktop.  

Brand Experience

Automotive Marken wie MINI, Audi und Seat zeigen, wie sich innovative Brand Marketing Strategien wie diese positiv auf potentielle zukünftige Zielgruppen auswirken. So bietet beispielsweise Audi durch seine Plattform für integriertes, adaptives In-Car-Entertainment „Holoride“ virtuellen Fahrspaß an. Auch Seat stellte bereits eigene Pläne für das Metaversum auf. In virtuellen Vertriebsräumen ermöglichen sie potentiellen Kund:innen Zugang zu Design-Ideen und Engineering der Marke. Das MINIverse steht natürlich noch ganz am Anfang. Der Sinn und Zweck hinter MINIs MINIverse, die digitale Brand Experience der Marke zu erweitern und neue Zielgruppen anzusprechen, ist aber bereits erfüllt. Wir dürfen also gespannt sein, wie es sich in Zukunft weiterentwickeln wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert