Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Dank Hololens ins All

Kategorien: News
Die Hololens 2 von Microsoft wurde von den Ingenieur:innen des Technologiekonzerns Lockheed für die Montage der NASA-Raumkapsel Orion verwendet. Diese soll bis 2025 Astronaut:innen zum Mond und wieder zurück bringen und dient zusätzlich der menschlichen Marserkundung. Die Montage verläuft dank der Hololens 2 schneller und besonders nachhaltig. Die Konstruktion läuft freihändig per Sprachsteuerung. Es werden Hologramme der fertigen Ausstattung in der Orion Raumkapsel projiziert, um sie dort passgenau zu montieren.  

Aufgaben schneller erledigt

Viele Aufgaben der Techniker:innen sind repetitiv wie z.B. die Markierung der Befestigungsstellen für unzählige Nieten und Schrauben an der Außenwand der Raumkapsel. Früher verbrachten die Ingenier:innen fast die Hälfte ihrer Zeit damit, Anleitungen und Zeichnungen anzuschauen, Schritte zu überprüfen und Daten in den Computer einzugeben. Dank der Hololens 2 konnten sie ihre Aufgaben rund 90 Prozent schneller erledigen. Zudem sind Montagefehler durch die Präzision der 3D Vorschau so gut wie ausgeschlossen.  

Nachhaltig arbeiten

Microsofts Hololens 2 ermöglicht eine nachhaltige Montage. Weder Papierzeichnungen noch Computerbildschirme kamen hier zum Einsatz. Dank der Brille haben die Ingenier:innen alle notwendigen Informationen vor Auge. Auch Meetings wurden nicht wie früher face to face durchgeführt, was oft mit einer langen Anreise per Flugzeug zusammenhängt, sondern virtuell mittels Hololens 2 gehalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert