Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Barbados eröffnet Botschaft im Metaversum

Kategorien: News

Der Inselstaat Barbados eröffnet eine offizielle Botschaft im Metaversum Decentraland. Auf diese Weise erhöht er seine Sichtbarkeit ohne größere Investitionen zu tätigen.

Barbados 19. Botschaft

Aktuell unterhält Barbados 19 offizielle Botschaften in anderen Ländern. Allerdings gibt es laut UN 193 unabhängige Staaten auf der Welt. In jedem dieser Staaten eine diplomatische Vertretung einzurichten ist für ein kleines Land wie Barbados schlichtweg unmöglich. Eine elegante Lösung könnte hierbei eine ständige Vertretung im Cyberspace sein.

Deswegen hat der Inselstaat sich entschieden als erste Nation eine offizielle Botschaft im Metaversum einzurichten. Aktuell läuft dieses Projekt über die Botschaft in Dubai, in kommenden Jahren soll die Vertretung komplett eigenständig werden. Barbados wird die Botschaft als Erstes im Metaversum Decentraland eröffnen, strebt aber mittelfristig an einen einheitlichen, digitalen Auftritt in verschieden Metaversen einzurichten.

Karibik ein Hotspot für Digitalisierung

Dass ausgerechnet ein karibisches Land als erstes den Schritt zur diplomatischen Vertretung im Cyberspace gehen will, mag zunächst überraschend sein. Schließlich verbindet man mit dieser Weltregion doch im Allgemeinen eher Palmen, Cocktails und Strand. Tatsächlich haben sich aber in den letzten Jahren verschiedenste karibische Länder bereits in diesem Bereich hervorgetan. So führten beispielsweise die Bahamas als erstes Land der Welt eine digitale Währung ein und auch die Länder der Ostkaribischen Union (zu denen auch Barbados gehört) haben längst eine eigene CBDC (staatlich ausgegebene Digitalwährung).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert