Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Axel Springer startet seine Metaverse Plattform mit mehr als 100.000 Zuschauern

Kategorien: News
Mit seinem sogenannten Metaverse-Club ging die neue Metaverse-Plattform von Axel Springer am 07.12.2022 live. Diese virtuelle Event Location ermöglicht Kreativen und Marken, virtuelle Welten oder Erlebnisse herzustellen und diese dann auf Plattformen wie Twitch oder YouTube zu streamen.

Das virtuelle Live-Konzert

Zur Feier des Metaverse-Club-Starts fand ein virtuelles Live-Konzert des Streamers und Musikers Jens Knosalla statt. Mehr als 100.000 Live-Zuschauer nahmen via Twitch daran teil. Zudem konnten einige Streamer und Fans mit deren Metaverse-Avataren im Club feiern, Unterhaltungen führen und zusammen tanzen. Dies funktionierte aber nur mit einer konkreten Einladung. Zusätzlich werden über 1 Million Views im Re-live und damit über andere Plattformen prognostiziert. Durch modernste Grafik und Technologie wurde das Konzert charakterisiert und bescherte sowohl Zuschauern als auch Teilnehmern ein außergewöhnliches Erlebnis.  Entwickelt wurde die Plattform mit Unreal Engine.

Launch Partner KIA

Exklusiver Launch-Partner – gewonnen durch den Vermarkter von Axel Springer, Media Impact – war KIA. Dieser setzte seinen neuen KIA Niro interaktiv in Szene und stellte damit ein zentrales Element auf der Konzertbühne im Metaverse-Club dar. Vorteil für den Autohersteller waren vor allem spontane Produktinteraktionen, unter anderem durch den Musiker Knosalla. Thomas Djuren, Geschäftsführer von KIA Deutschland, sagte dazu:
„Dass Kia als erster Mobilitätsanbieter in Deutschland im Metaverse Club von Axel Springer vertreten war, unterstreicht die Innovationskraft der Marke Kia. Die unterhaltsame Präsentation unseres unlängst mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichneten Elektro-Crossovers Kia Niro EV war ein großer Erfolg.“

Interaktive Kommunikation

Verschiedene Sprecher von Axel Springer und Media Impact erklärten außerdem, dass zusammen mit Kreativen und Marken mit der Metaverse Plattform Showformate für eine Zielgruppe ins Leben gerufen werden sollen, für die virtuelle Welten und Streaming nicht Neues darstellen. Allein in Deutschland seien das bereits mehr als 15 Millionen Menschen pro Monat. Zudem können durch die neue Plattform Werbepartnern innovative Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, wie sie mit ihrer Zielgruppe interaktiv kommunizieren können. Die markensichere Umgebung soll also zu großer Reichweite, Live und On Demand-Optionen führen.
 „Wir freuen uns auf den Austausch und Ideen aus dem Werbemarkt, um die vielfältigen Werbemöglichkeiten, die das Metaverse bietet, weiterzuentwickeln.“, Mehmet Inan, CMO Media Impact.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert