Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Apples Mixed-Reality-Headset für das Metaverse

Kategorie: Technologie

Apple hat lange im Hintergrund an Augmented Reality (AR)- und Virtual Reality (VR)-Technologien gearbeitet. Nun wird erwartet, dass das Unternehmen bald sein erstes Mixed-Reality-Headset auf den Markt bringt. Dieses Headset wird sowohl VR als auch AR-Funktionen bieten. Es wird mit hochauflösenden Micro-OLED-Bildschirmen, biometrischer Sicherheit und innovativem Design geliefert. Kosten soll das neue Headset um die 3.000 US-Dollar. Im Vergleich dazu bietet Meta ein ähnliches Headset zu einem günstigeren Preis an. 

apple-headset-metaverse

Geschlossenes System vs. offene Plattformen: Verfolgt Apple einen Sonderweg im Metaversum?

Während andere Tech-Giganten wie Meta (ehemals Facebook) in das Metaverse und die Web3-Technologie investieren, könnte Apple seinen eigenen einzigartigen Ansatz verfolgen. CEO Tim Cook hat Bedenken hinsichtlich des Begriffs „Metaverse“ geäußert, aber gleichzeitig großes Interesse an AR und gemischter Realität bekundet. Apple plant die Entwicklung von RealityOS und immersive Erlebnis-Apps, um das Metaverse für seine Nutzer zu gestalten.

Cook ist jedoch optimistisch, was die Technologie der erweiterten und gemischten Realität und die möglichen Anwendungsfälle angeht: „Ich glaube, dass AR eine tiefgreifende Technologie ist, die alles beeinflussen wird. Stellen Sie sich vor, Sie könnten plötzlich mit AR unterrichten und Dinge auf diese Weise demonstrieren. Oder in der Medizin, und so weiter. Wie ich schon sagte, werden wir wirklich zurückblicken und darüber nachdenken, wie wir einst ohne AR gelebt haben.“

Obwohl Meta eine „offene und interoperable“ Metaverse-Vision unterstützt, scheint Apple einen anderen Weg zu gehen. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit ein geschlossenes App-Ökosystem gepflegt und erhebt hohe Gebühren für NFT-Verkäufe in iOS-Apps. Die Aussichten auf ein offenes Web3-Metaversum in Verbindung mit Apple erscheinen daher ungewiss. Apple könnte weiterhin seinen eigenen Weg einschlagen, während die Akzeptanz von Web3 und offenen Plattformen wächst.

Die zukünftige Positionierung von Apple im Metaverse bleibt ein spannendes Thema, da Tech-Giganten unterschiedliche Wege einschlagen, um diese aufstrebende Technologie zu gestalten.

Quelle: decrypt.co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert