Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Apple im Metaversum

VR-Brille mit Zubehör
Kategorie: Ausstattung

Machen sie nun mit oder nicht? Im Netz finden sich seit einigen Monaten Vermutungen darüber, dass erste Entwürfe und Mixed-Reality bzw. Augmented-Reality Brillen in Planung sind. Das finale erste Produkt soll wohl dieses oder nächstes Jahr veröffentlicht werden. Damit will das Unternehmen den ersten Schritt in Richtung Metaverse machen und eine neue Kategorie in der Apple-Geschichte eröffnen.

Augmented Reality ist für Apple-Chef die Kerntechnologie

Bereits 2017 sprach Apple-Chef Tim Cook von AR als Kerntechnologie. Diese dominiere ebenso wie das Smartphone jede demographische Gruppe sowie jeden vertikalen Markt. Von VR distanziert sich Cook jedoch, weil es den User isoliere. AR hingegen vernetze die Nutzer mit und in deren Umwelt und sorgen dafür, dass sie in ihr miteinander interagieren. Somit liegt die Priorität von Apple wohl auf Entwicklungen im AR-Bereich.

AR-Kit: Die ersten Steps in Richtung Metaverse

Zwar besitzt Apple noch keine konkrete Hardware wie Facebook mit Oculus oder Microsoft mit Hololens. iPhone und iPad-Besitzer können aber den ersten Step des zukünftigen Ökosystems bereits nutzen. Das sogenannte AR-Kit bietet ein eigene Augmented-Reality-Plattform, mit der Nutzer reale Objekte scannen und sie so in die digitale Welt bringen können. Seit iOS12 ist es möglich, diese gescannten Objekte auch mit anderen Nutzer:innen zu teilen. Sie lassen sich im Raum beliebig platzieren, drehen und bearbeiten. Auch gibt es die sogenannten Memojis, die zwar aktuell „nur“ als Reaktionen innerhalb der Nachrichten-App genutzt werden können, aber mit hoher Wahrscheinlich auch künftig verstärkt im virtuellen Raum erscheinen werden.  

Die ersten Schritte sind also bereits getan. So geht man auf Grundlage verschiedener Patente davon aus, dass eines der ersten Produkte des neuen Ökosystems eine AR-Brille sein wird. Diese soll Gesichtsausdruck, Augenbewegungen und Hände des Trägers oder der Trägerin erfassen können. Bereits Ende 2022 könnte ein solches Produkt auf dem Markt sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert