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Erscheinung Metaversum – aber worum geht’s überhaupt?

Kategorie: Business

Spätestens seit dem 28.10. ist der Begriff des Metaversums auch in der deutschen Öffentlichkeit angekommen. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg teilte auf einer Keynote mit, dass der Facebook-Konzern in „Meta“ umbenannt wird und sich damit neu ausrichtet. Für die bestehenden Dienste Facebook, Instagram oder WhatsApp ändert sich zunächst nicht viel, da die Änderung lediglich die Dachmarke betrifft. In Zukunft soll sich das Unternehmen jedoch auf die virtuelle Welt des Metaversums konzentrieren.

Doch woher stammt der Begriff Metaversum oder Metaverse?

Der Begriff des Metaversums wurde zum ersten Mal von dem amerikanischen Schriftsteller Neal Stephenson verwendet. Dieser gilt als einer der größten Meister für amerikanische Gegenwartsliteratur. 1992 veröffentlichte Stephenson den Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ mit dem ihn der internationale Durchbruch gelang. Stephenson beschreibt in dem Romann eine düstere Dystopie aus der die Protagonisten immer wieder in das Metaversum, eine Art virtuelle Realität, fliehen und sich in Avatare verwandeln.

Metaversum als Nachfolger des Internets?

Es geht im Kern also um die Kreation einer globalen virtuellen Realität. Jedoch geht das Metaversum laut Matthew Ball, einem Branchenexperten, viel weiter. In seinem viel beachteten Essay beschreibt Ball das Metaversums als ein System, welches eine eigene Ökonomie beinhaltet, niemals pausiert und in Echtzeit stattfindet. Es besteht aus der digitalen Welt genauso wie aus der Physischen. So wird das Metaversum als ein möglicher „Nachfolger des mobilen Internets“ beschrieben.

Längst sind einige Tech-Konzerne auf das Metaversum aufmerksam geworden. Darunter findet sich beispielsweise das Softwareunternehmen Epic Games, welche mit dem Spiel „Fortnite“ versuchen, das System nachzubauen. Aber auch Microsoft und Google mischen auf dem Markt mit und erkennen den Trend, dass virtuelle Welten eine immer größere Rolle spielen. Die nächsten Monate werden somit Aufschluss darüber geben, wie die großen Tech-Konzerne das Metaversum verstehen und welche konkreten Möglichkeiten zur Teilnahme bestehen werden.

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