Anfang des Jahres stellte Joshua Steinberger, CEO und Präsident der NextGen Restoration, seine Prognosen für das Web 3.0 und das Metaverse für 2023. Laut Steinberger sollte 2023 zweifellos von bahnbrechenden technologischen Fortschritten geprägt sein, die die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, sowohl dieses Jahr als auch darüber hinaus verändern wird. Web 3.0 und das Metaverse sind zwei aufkommende Technologien, die im Mittelpunkt dieser Veränderungen stehen. Was haben sie uns gebracht?
Das Web 3.0: Intelligenter, Effizienter, Personalisierter
Web 3.0, auch als das semantische Web bekannt, ist die nächste Stufe der Internetentwicklung. Es zielt darauf ab, das Internet intelligenter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Dies geschieht durch die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen, um den Kontext und die Bedeutung von ausgetauschten Daten zu verstehen. Dieses Jahr haben wir gesehen, wie das Web 3.0 Unternehmen in mehreren Schlüsselbereichen beeinflusst hat:
- Automatisierung und KI:
Mithilfe des Web 3.0 wurde beispielweise die Automatisierung sowie der Einsatz von KI in Unternehmen strakt vorangetrieben. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Abläufe zu rationalisieren und ihre Abhängigkeit von manueller Arbeit zu reduzieren. Effizienz und Produktivität wurden somit gesteigert und werden es sehr wahrscheinlich auch weiterhin tun.
- Virtuelle und erweiterte Realität:
Die Integration von Technologien der virtuellen und erweiterten Realität ermöglicht es Unternehmen mittlerweile, immersiver und interaktiver Kundenerlebnisse zu erschaffen. Von virtuellen Ausstellungsräumen bis hin zu verbesserten Schulungsprogrammen wird die Verwendung von Virtual und Augmented Reality auch weiterhin zunehmen.
Das Metaverse: Eine neue Dimension des Geschäfts
Das Metaverse ist eine virtuelle Welt, die von den Nutzern erstellt und aktiv gepflegt wird. Es ermöglicht den Menschen, in einer vollständig immersiven und interaktiven Umgebung miteinander und mit virtuellen Objekten zu interagieren. Dieses Jahr gewann das Metaverse als essentielle Plattform an großer Relevanz für Wirtschaft, Unterhaltung und soziale Interaktion. Beispiele, wie das Metaversum die Geschäftswelt beeinflusst hat bzw. auch weiterhin beeinflussen wird, sind:
- Personalisierung und Individualisierung:
Durch die Nutzung von KI und maschinellem Lernen ist es für Unternehmen viel leichter geworden, ihre Produkte und Dienstleistungen zu personalisieren und auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden abzustimmen. Kundendaten bzw. deren Verhaltensweisen können einfacher gesammelt und analysiert werden, was wiederum maßgeschneiderte Marketingkampagnen ermöglicht.
- Verbesserte globale Konnektivität:
Mithilfe des Metaverse ist es für Unternehmen problemlos möglich, ein globales Publikum zu erreichen – unabhängig von ihrem physischen Standort. Dies ist und wird besonders für kleine Unternehmen und Start-ups von Vorteil sein, die aufgrund von logistischen und finanziellen Einschränkungen bisher Schwierigkeiten hatten, internationale Märkte zu erschließen.
- Veränderungen in der Art und Weise, wie wir arbeiten:
Nicht zuletzt nimmt das Metaverse natürlich auch Einfluss auf die Arbeitsweise. Durch virtuelle Realitäten und immersive Umgebungen wird globale Zusammenarbeit und Echtzeitkommunikation viel einfacher als zuvor. So können beispielsweise Projekte national und international von Mitarbeitern bearbeitet werden, als wären sie physisch anwesend.
Quelle: forbes.com