Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Was ist GAMEFI?

Kategorie: Gaming

GameFi ist eine Mischung der Wörter „Game“ und „Finances“, ähnlich wie der populäre Krypto-Begriff DeFi (dezentralisierte Finanzen). Es geht hier um Finanzierungsoptionen innerhalb von Videospielen; Stichwort: NFT. GameFi ist also eine Blockchain-Anwendung für Spiele und potenziell eine der verheißungsvollsten Einsatzmöglichkeiten von Kryptowährung und der Blockchain-Technologie: #playtoearn.

Der Wert von Gaming

Man stelle sich vor, wie viele Stunden viele Menschen täglich in ein Videospiel stecken. Stellt euch jetzt aber mal wirklich die Stunden vor, die in Gaming investiert werden, die IHR vielleicht selbst investiert! Den Gamern wird jedoch im Gegenzug nichts anderes als Ingame-Gegenstände, Fortschritt und Erfahrung zurückgegeben.

Das Problem mit diesen in-game Items, mit den erspielten Fortschritten und Erfahrungen ist, dass all das nicht auf andere Spieler übertragen werden kann. Man besitzt sie nicht wirklich. Man hat nur seinen eigenen Account!

Die Rollen von Blockchain und NFT

Dies ist eine klarer Fall für Blockchain-Technologie: Besitzt man einen speziellen Skin, für den man – sagen wir – 400 Stunden gespielt hat, kann man damit immer noch nicht tun, was man will. Man besitzt ihn nicht wirklich in diesem Metaversum. Und jetzt stellen euch vor, ihr könntet den Skin ohne Erlaubnis auf ein beliebiges Konto auf der Welt übertragen; ihn verschenken.

Was heißt das nun wirklich? Nun, ihr hättet mit euren 400 Stunden Spielzeit das Eigentum erworben – Zeit gegen Besitz getauscht. Der „Lohn“ der 400 investierten Stunden wäre der Erwerb des Skin in diesem Beispiel. Man kann außerdem anderen 400 Stunden ersparen, indem man Gegenstände an sie weitergibt.

Wie viel sind 400 Stunden wert?

Gute Frage! Das hängt vom Spiel ab! Aber ihr seht meinen Punkt: Die verzockte Zeit hat einen Wert. Und jeder Wert kann mit einem Preis behangen werden. Der erspielte Gegenstand im Game ist somit ein Wertgegenstand. Ganz real. Er hätte einen Preis – nicht nur in-game, sondern auch hier in der realen Welt. Man könnte diesen Gegenstand kaufen, wenn er zum Verkauf steht.

Das ist GamFi und ich denke, dass genau dieses Konzept in Zukunft flächendeckend Realität werden wird. Über NFTs in eigenen Metversen haben wir schon hier berichtet, GameFi ist die nächste Ausbaustufe. Denn wenn wir ehrlich sind, spielen wir doch alle zu einem sehr guten Anteil für die Earnings, egal, wieviel Spaß es macht.

Hier kommt GameFi zum Einsatz

Einige Blockchain-Games gibt es am Markt, bei denen das play-to-earn-Prinzip im Gegensatz zu den ersten Versuchen bereits ausgearbeitet ist: in einem zufriedenstellendem System und gleichzeitig unterhaltsam. Sofort starten kann man zum Beispiel mit Nine Chronicles, Celestial oder Axie Infinity. Mehr Spiele hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert