Metaversum Deutschland - Kopf mit Headset, Logo

Tech-Giganten im Metaversum

Kategorie: Business

Wer entwirft für uns das Metaversum?

Sicher ist, dass nach dem fulminanten Auftritt im Oktober Mark Zuckerberg mit Meta eine große Rolle spielen wird. Denn wenn das Metaversum salonfähig wird, ist er mit seinem Meta-Konzern sicher ganz vorne mit dabei.

Es gibt aber noch mehr Player im Metaverse, die sich dort teilweise schon länger aufhalten aufspringen. Fakt ist: In zehn Jahren wissen wir mehr, aber gerade heute werden die Weichen gestellt.

Big Player im Metaverse

  • Nvidia mit CEO Jen-Hsun Huang; Grafikprozessoren und Chipsätze
  • Tencent, Gründer „Pony“ Ma Huateng; chinesisches Internetunternehmen
  • hält 48% an Epic Games (Fortnite), CEO Tim Sweeney
  • Meta, CEO Mark Zuckerberg

 Pioniere im Metaversum

Gemeinsam haben diese Unternehmen und vor allem ihre Gründer und teilweise noch CEOs, dass sie an die Entstehung des Metaversums glauben. Sie wissen jedoch auch, dass es noch dauern wird, bis die Idee des Metaverse raumgreifend in den globalen Gesellschaften angekommen sein wird. Alle sind schon seit Jahren dabei, ihre berühmten zwei Cents mit in den Ring zu werfen: Epic Games schuf mit Fortnite schon längst einen ausgefeilten alternativen Lebensraum und lebensnahe 3D-Welten. Zuckerberg investierte unlängst Unsummen in VR- und AR-Artikel. Dagegen gehört Tencent Wechat und zwar auch die Bezahlvariante; ein Feature, das unerlässlich sein wird in jeder denkbaren Version des kommenden Metaversums. Doch vielleicht wird es sogar noch umfangreicher als gedacht: Nvidia plant ein Omniversum oder Omniverse, für und von Kreativen erschaffen.

Jedes der o. g. Unternehmen hat seine eigene Nische, mit der es zum Metaversum beitragen können wird. NOCH (!) nicht dabei sind viele andere, die wir uns jedoch auch gut im Metaversumskontext vorstellen können: Apple zum Beispiel. Oder Roblox. Wir werden sehen.

Basiert auf diesem Artikel in The Economist

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert