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Metaverse-Hype auch in Deutschland

Kategorie: Lifestyle

Die meisten Forschungen und Ambitionen zum Thema Metaversum kommen derzeit aus den USA oder asiatischen Ländern. Hierzulande lassen sich bisher wenige Bestrebungen der Unternehmen und Gesellschaft dazu finden. Eine aktuelle Statistik zeigt jedoch, dass die Technologie auch in Deutschland enormes Potenzial besitzt.

Großes Interesse am Metaversum

Im Zuge einer repräsentativen Studie hat die Omnicom Media Group Germany herausgefunden, dass sich über 61% der Befragten für das Metaversum interessieren, so berichtet Horizont.net. 11% der Befragten haben bereits Erfahrungen mit Metaversen gesammelt. Zum Beispiel via „Decentraland“ oder „Sandbox“. Über 18% der Befragten wollen in Kürze die virtuellen Welten ausprobieren und sogar 32% können sich eine zukünftige Nutzung vorstellen. Lediglich 12% der Befragten lehnen die Nutzung jeglichen Metaversums komplett ab. Für die Studie wurden über 3.000 Internetnutzende zwischen 16 und 60 Jahren befragt. Das System des Metaversums hat also auch in Deutschland für großes Interesse gesorgt, wodurch schon in naher Zukunft eine respektable Anzahl an Nutzern entstehen könnte.

Lebensbereiche digital erfahren

Bei der Frage nach konkreten Aktivitäten im Metaversum liegen vor allem Reisen (48%) und der Bereich Gaming (46%) weit vorne. Aber auch die Bereiche Bildung (45%), sozialer Austausch (41%) sowie Shopping-Aktivitäten (41%) stehen bei den Befragten hoch im Kurs. Gerade für Unternehmen sind diese Zahlen aufschlussreich. Viele Menschen sind offen für neue digitale Wege. Speziell, wenn der Fokus auf Konsum- und Freizeitaktivitäten liegt. Unternehmen können die neue Technologie beispielsweise in Form von Sponsoring bei virtuellen Veranstaltungen nutzen oder einen kommerziellen Einsatz von NFTs anstreben. Digitale Kaufhäuser könnten rund um die Uhr betrieben werden und zusätzlich besteht die Möglichkeit, ganz neue Kundensegmente zu erreichen. Das Thema Werbung wird im Metaversum eine wichtige Rolle einnehmen. Besonderes dann, wenn Unternehmen mithilfe der AR-Technologie und dem Eye Tracking bestimmte Nutzerreaktionen in Echtzeit erkennen können.

Einfluss der Corona-Pandemie

Felix Falk, Geschäftsführer des Game-Verbandes in Deutschland, spricht in diesem Kontext von „der spannendsten Vision der Digitalwirtschaft“. Gerade durch die Corona-Pandemie werde deutlich, welchen Stellenwert die digitalen Räume heute schon im Leben von Millionen Menschen besitzen. Gerade die Gaming-Branche zeige, wie der zukünftige Austausch in Form einer interaktiven und immersiven Art aussehen könnte.

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